Loading...

Geschäftsprozessberatung

Zusammenspiel von IT und Prozessen perfektionieren

Geschäftsprozesse sind der Dreh- und Angelpunkt in Unternehmen, deren Optimierung hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Einerseits bestimmt die verwendete Informationstechnik den Prozessablauf, anderseits ist ein geplanter Geschäftsprozess von der geeigneten Technologie abhängig. Eine voneinander unabhängige Betrachtung ist daher weder sinnvoll noch zielführend. Deshalb sollten beide Komponenten regelmäßig auf ihre Effektivität und Effizienz geprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Dank unserer langjährigen Kundenbeziehungen sind wir bestens mit den Geschäftsprozessen aus den Bereichen Finanzen, Automotive und Telekommunikation sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten vertraut. Unsere Beratung ist stets darauf ausgelegt, dass Geschäftsprozesse unter Einbeziehung der IT-Systeme ganzheitlich und strategisch ausgerichtet sind.

Vorab definierte Unternehmensziele und individuelle Kundenanforderungen finden bereits in der Analyse sowie Erarbeitung von SOLL-Szenarien klare Berücksichtigung. Hierbei spielen Grob-, Fach- und IT-Konzepte eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse der Analyse fließen direkt in Modellierung, Simulation und Integration der neuen, optimierten Prozesse ein. Dabei stehen bei unseren IT-Experten immer Machbarkeit sowie flexibles, pragmatisches Vorgehen im Vordergrund.

Unsere nach den Geschäftsprozessen der Kunden ausgerichtete Organisation ist der Grundstein für eine erfolgreiche Prozessberatung. In den jeweiligen Geschäftsfeldern sind unsere Mitarbeiter bestens mit den Kundenprozessen vertraut und verfügen darüber hinaus selbstverständlich über breitgefächerte IT-Kenntnisse, um diese in Projekten adäquat abzubilden.

Unser Leistungsangebot im Detail
  • Präzise Untersuchung und Darstellung Ihrer IT-Geschäftsprozesse
  • Prozessausrichtung an die Kundenbedürfnisse
  • Definition der Kennzahlen (IST- und SOLL-Werte)
  • Schwachstellen- und Stärkenanalyse
  • Erfassung von Verbesserungspotenzialen in IT-Systemen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • IT-Unterstützung und -Beratung in der Prozessoptimierung
Scroll to Top