Nachhaltigkeit und soziales Engagement – Partnerschaft mit der AfB
Nachhaltigkeit und soziales Engagement – Partnerschaft mit der AfB
News

Nachhaltigkeit und soziales Engagement – Partnerschaft mit der AfB

Mit unseren ausgemusterten Laptops, Docking-Stations, PCs und Co. sichern wir ab sofort Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, schonen wertvolle Ressourcen und sparen Energie.
#Sulzer

Das Inklusionsunternehmen AfB social & green IT ist spezialisiert auf die verantwortungsvolle Entsorgung und Weiterverwertung von gebrauchter Firmenhardware. Durch die neue Partnerschaft mit dem zertifizierten IT-Refurbisher kommen wir unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft noch stärker nach.

 

AfB hat bereits in der Niederlassung München erste ausgemusterte Hardware abgeholt. Diese wird nun auf ihre Wiederverwertbarkeit hin untersucht. Funktionsfähige Elektrogeräte werden im nächsten Schritt aufbereitet, mit einem neuen Betriebssystem versehen und anschließend verkauft. Auf diese Weise verlängert sich der Lebenszyklus der Geräte deutlich. Die vermiedene Neuproduktion reduziert Emissionen und schont wertvolle Ressourcen. Geräte, die nicht wiedervermarktet werden können, werden fachgerecht zerlegt und recycelt.

 

Über diesen ökologischen Beitrag hinaus wird gebrauchte Hardware bei AfB nicht nur „green“, sondern auch „social“. Denn die AfB ist zugleich ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen: Von den mehr als 500 Mitarbeiter*innen sind etwa 45 Prozent schwerbehindert. Für dieses außergewöhnliche Geschäftsmodell wurde die AfB mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 sowie dem Inklusionspreis 2020 ausgezeichnet.

 

Ein idealer Partner für unsere Anstrengungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Ausführlichere Informationen zu den Werten der Sulzer GmbH

 

Erfahren Sie mehr über die AfB social & green IT