Let’s datafy automotive™
Success Story: erfolgreiche TISAX® Einführung bei der HECKNERGroup
Success Story: erfolgreiche TISAX® Einführung bei der HECKNERGroup
News

Success Story: erfolgreiche TISAX® Einführung bei der HECKNERGroup

Sulzer unterstützte mit seiner Beratung die HECKNERGroup bei der schnellen und effizienten Umsetzung der strengen TISAX® Vorgaben für Informationssicherheit. Wir leiteten diesen Prozess - bis hin zur erfolgreichen Vergabe des TISAX® Labels.
#Cyber Security
#Information Security

Als Beratungshaus unterstützt die HECKNERGroup seine Kunden aus der Automotive- und Logistikbranche bei der Planung und Beratung logistischer Prozesse und Strukturen, beim Krisenmanagement, in der Fabrik- und Strukturplanung sowie im Interim Management. Mit der TISAX® Einführung als verbindlicher Standard für Informationssicherheit in der deutschen Automobilindustrie war auch die HECKNERGroup als KMU verpflichtet, das TISAX® Label nachzuweisen. Wir begleiteten sie erfolgreich auf diesem Weg.

Mit Sulzer schnnell und effizient zum TISAX® Label

Unser Cyber Security Team unterstützte mit seiner Expertise und Beratung die HECKNERGroup dabei, die strengen TISAX® Vorgaben für Informationssicherheit innerhalb von kurzer Zeit effektiv und effizient umzusetzen – und leitete diesen Prozess federführend bis hin zur erfolgreichen Erteilung des TISAX®Labels.

Unsere TISAX® Services im Detail

So führten unsere Experten in der HECKNERGroup erstmalig ein Information Security Management System (ISMS) ein. Im Rahmen einer GAP-Analyse stellten wir u. a. den Bedarf an einer neuen IT-Infrastruktur fest und nahmen eine Neuausrichtung vor. Die damit verbundenen Tätigkeiten wurden direkt von Sulzer erbracht.

 

Unsere Service-Leistungen mündeten im überaus erfolgreichen Audit – durchgeführt durch den TÜV Süd. Dieser bescheinigte der HECKNERGroup, die Erfüllung der strengen TISAX® Anforderungen in vollem Umfang.

 

Mehr noch: Die HECKNERGroup erzielte eines der besten Audit-Ergebnisse bei einer Erstprüfung. Ein zusätzlicher Vorteil für die HECKNERGroup: Interne Kapazitäten wurden kaum benötigt. Die Angestellten konnten sich weitestgehend uneingeschränkt ihrem Tagesgeschäft widmen.

HECKNERGroup unterstreicht die professionelle Zusammenarbeit

Jürgen Heckner, geschäftsführender Gesellschafter HECKNERGroup, bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Alle Beteiligten verfolgten von Beginn an konsequent und engagiert das gemeinsame Ziel – die Erreichung des TISAX® Labels. Dass wir das abschließende Audit mit sehr großem Erfolg bestanden haben, rundet die sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit ab.“

Wir begleiten auch Sie mit professioneller Expertise auf dem Weg zu Ihrem TISAX® Label.

Mohit Sikand, Leitung Cyber Security
Mohit Sikand
Leitung Cyber Security

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.