Du möchtest den digitalen Wandel mitgestalten?

Bei Sulzer kannst Du Dein Talent und Deine Stärken voll und ganz einbringen. Nimm unsere Kunden an die Hand, begleite sie auf dem Weg in die digitale Transformation. Du möchtest gemeinsam mit professionellen und erfahrenen Business- und IT-Experten Deine Zukunft aktiv gestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Mit unbändiger Leidenschaft für unsere Arbeit zum gemeinsamen Erfolg – schließ Dich jetzt an!

Setz Dich ans Steuer und gestalte mit uns bei führenden Unternehmen den digitalen Wandel! Egal ob Du programmieren möchtest, eine Software-Architektur aufbauen, als Projektmanager unterwegs sein oder als Consultant unsere Kunden in allen Fragen begleiten willst – das alles und noch vieles mehr kannst Du bei uns umsetzen – in einem hochflexiblen und gleichzeitig familiären Umfeld, in dem bis zum Geschäftsführer jeder geduzt wird.

Begleite uns auf der Überholspur, sammle Erfahrungen und Expertise und entwickle Dich und deine Talente bei uns weiter. Bei Sulzer fördern wir Deine Stärken!

Offene Stellen

Support

Intern

Consulting

Softwareentwicklung

Initiativbewerbung

Etwas Anderes im Blick?

Warum Sulzer

Kein Dresscode
Für uns steht im Vordergrund, dass sich alle bei der Arbeit wohlfühlen – ganz gleich, was man dabei trägt. Daher verzichten wir bewusst auf einen Dresscode.
Keine Stunde geht verloren
Wir achten darauf, dass all unsere Mitarbeitenden vernünftige und familienfreundliche Arbeitszeiten haben. Und wenn doch mal Überstunden anfallen sollten, kannst Du sie als Freizeitausgleich nehmen, Dir auszahlen lassen oder in einem Zeitwertkonto anlegen.
Gesundheit & Fitness
Unser betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Sport- und Fitnessangebote sorgen für den Ausgleich zum Bürojob. Gesund und nachhaltig zugleich? Dann ist unser JobRad-Angebot etwas für Dich. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen runden unser Gesundheitsmanagement ab.
Karriere-Booster
Unsere Sulzer-Akademie hält zahlreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich bereit. Hausinterne Coaches begleiten und unterstützen Dich auf Deinem persönlichen und beruflichen Weg. Ergreif Deine Aufstiegschance! Ein Highlight: unser Nachwuchsführungskräfte-Programm, bei dem erfahrene Trainer und Mentoren Dich auf Deinem Weg zur Führungskraft begleiten.
Bleib flexibel!
Das Leben hat oft eigene Pläne. Wir sind für Dich da und unterstützen Dich dabei. Durch mobiles Arbeiten (60 %) und Gleitzeit hast Du die Möglichkeit, dich zu verwirklichen. Ob Sabbatical, Teil- oder Vollzeit – in unseren unbefristeten Arbeitsverträgen schaffen wir gern flexible Arbeitsmodelle.
Nachhaltigkeit und Ehrenamt
Bei Sulzer leben wir ein offenes und hilfsbereites Miteinander und engagieren uns für gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz oder Nachhaltigkeit. Mit unserem Corporate Volunteering Programm fördern wir das Ehrenamt und das freiwillige gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir wollen all unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ein Ehrenamt auszuüben.
Snacks
Ob Wasser- und Kaffeespender in allen Küchen, Snackautomat, Brotzeitservice, Kantine oder ein Restaurant um die Ecke – bei uns ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
Kein Hierarchie-Denken
Wir arbeiten zusammen in Teams – und unterstützen dies durch flache Hierarchien und eine Du-Kultur. Unser InnovationLab und das interne Ideenmanagement zeigen: Wir fördern das Miteinander und eine aktive Beteiligung der Mitarbeitenden – auf allen Ebenen.
Events
Wer gemeinsam Spaß hat, kann gemeinsam mehr erreichen. Wir veranstalten regelmäßige Events wie Firmenläufe, Stadtradeln, Quiz-Abende sowie Großveranstaltungen.
Zusammenarbeit
Neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir mit offenen Armen. Damit Du dich schnell zurechtfindest, begleitet Dich ein persönlicher Pate in der Anfangszeit – für Deinen optimalen Start bei uns.

Mitarbeiterstimmen

Ich bin ein berufliches Chamäleon: Als studierte Psychologin mit Erfahrung als Programmiererin startete ich im Sommer 2008 als Entwicklerin in Teilzeit bei Sulzer. So konnte ich die Anforderungen von Beruf und Familien unter einen Hut bringen. Besonders viel Spaß machten mir der Kontakt mit sympathischen Kunden und das Entwickeln von Shell-Skripten. Ich schätze das eigenverantwortliche Arbeiten und die Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel einteilen zu können. Inzwischen bin ich als Betriebspsychologin im Unternehmen tätig und setze mich als Beauftragte für Gesundheit und Eingliederung für das Wohl der Mitarbeiter*innen ein. Zeit zum Programmieren nehme ich mir aber immer noch, denn beide Aufgabenbereiche machen mir Spaß!
Ines Allinger
Individual-Softwareentwicklerin, Leitung BGM und Betriebspsychologin

Bewerbungsprozess

1

Traumjob gefunden

Du hast den perfekten Job in unserem Stellenportal gefunden oder möchtest Dich initiativ bewerben? Super, wir freuen uns über Deine Bewerbung!

Und wenn Du vorab noch Fragen hast, greif gern zum Hörer. Unser freundliches HR-Team steht dir Rede und Antwort. Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

2

Interview

Telefoninterview – ein erstes Kennenlernen.
Persönliches Interview – bei einem persönlichen Treffen können wir mehr übereinander in Erfahrung bringen!
Zweites Interview (optional) – tiefergehender Austausch mit weiteren Kollegen und Kolleginnen.

3

Willkommen bei Sulzer

Bravo und Glückwunsch. Wir möchten Dich in unserem Team haben!
Du erhältst ein Vertragsangebot und wir beantworten gerne offen gebliebene Fragen.

Unsere Mitarbeitenden bilden das Herz des Unternehmens

Sulzer Akademie

Sulzer Akademie

Aus- und Weiterbildung liegen uns am Herzen. Fachliches Know-how und die Kenntnis relevanter Trends zeichnen unsere Teams aus und sind ein Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Die Einarbeitung in neue Themen, Technologien und Methoden ist zudem ein zentraler Bestandteil in der Entwicklung aller Mitarbeitenden und bringt Abwechslung in den Job.

Unsere Angebote für Deine persönliche Entwicklung

Hausinterne Akademie

Interne Coaches und externe Schulungsanbieter

Interner Transfer von Expertenwissen

Neue Schulungen auf Basis der Interessen/Bedarfe der Mitarbeitenden

Internes Coaching

Nachwuchs-Führungskräfte-Programm

Individuelle Weiterbildungsoptionen

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Einführung neuer Kurse

Experten von morgen

Profis von morgen

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut. Wir investieren konsequent in die Entwicklung unseres Teams. Dabei spielt die interne Ausbildung der Fach- und Führungskräfte von morgen eine zentrale Rolle. Du möchtest von den Profis lernen? Bei uns sammelst Du praktische Erfahrungen und erarbeitest Dir – eingebunden in ein Team – das nötige Praxiswissen für Deine weitere Karriere.

Vielfältige Karrierechancen für Berufsunerfahrene

Ausbildung Fachinformatiker/in mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung oder Systemintegration (w/m/d) in München, Ingolstadt und Magdeburg

Ausbildung Kauffrau/mann für Büromanagement (w/m/d) in München und Ingolstadt

Praktika und Werkstudententätigkeiten u. a. in den Bereichen Business Analyse, Projektmanagement, Softwareentwicklung, Marketing, HR, interne IT, Controlling

Traineeprogramm im IT Projektmanagement

Duales Studium – Studium mit vertieften Praxiseinsätzen im Unternehmen

Abschlussarbeiten (nach individueller Abstimmung)

Let’s talk

Marie Kläger
München, Ingolstadt, Stuttgart
Juliana Dinter
Magdeburg, Wolfsburg

Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten

Werde Teil der Sulzer-Erfolgsgeschichte und verstärke unser Team mit Deiner Persönlichkeit und Deinen Fähigkeiten. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.
Lets work together
Weitere Eindrücke: