Dank der Kooperation zwischen BMW Group, SAP SE und der technischen Expertise von Sulzer sowie weiterer Dienstleister schreitet die Digitalisierung in der Automobilindustrie rasch voran. Im August stellte die Implementierung der neuen IT-Lösung im MINI Werk Oxford einen Meilenstein dar, wobei Sulzer GmbH entscheidend bei der Umsetzung der Wareneingangsprozesse beteiligt war.
Unsere spezifischen Leistungen im Projekt
In enger Zusammenarbeit mit BMW haben wir eine Reihe von spezialisierten Dienstleistungen erbracht, die den Erfolg des Projekts maßgeblich beeinflusst haben. Dazu gehörte zum Beispiel die Umsetzung von Teilstornos in EWM, die kundenspezifische Zielfindung, um den individuellen Anforderungen von BMW gerecht zu werden. Ein wesentlicher Beitrag der Sulzer GmbH lag in der Stabilisierung der neuen Automotive-Lösung BORGR in SAP TM, die durch unseren Input und Tests erreicht werden konnte. Des weiteren haben wir Scantransaktionen und -erweiterungen implementiert und bereits etablierte spezifische Kundenbedarfe umgesetzt und nach S/4HANA überführt, sowie die Integration von Schnittstellen realisiert.
Das von BMW und SAP entwickelte Konzept ermöglichte den ersten erfolgreichen Einsatz von SAP S/4 HANA in der Automobilfertigung. Dieses Modell ebnet den Weg für die Digitalisierung von Prozessen in der Branche. Neue globale Lösungen in den Bereichen Logistik, Finanzen und Zoll fördern die Standardisierung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen den Werken und erhöhen die Flexibilität im Personaleinsatz. Sie bilden zudem die Basis für zukünftige Innovationen und gewährleisten eine konsistente Datenverwaltung und Transparenz.
Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette
Michael Nikolaides, Leiter Produktionsnetzwerk und Logistik bei der BMW Group, betont in einer Pressemitteilung die erfolgreiche Umsetzung im Werk Oxford und die Bedeutung der Kooperation für die Digitalisierung.
Die BMW iFACTORY, bei der Sulzer GmbH technische Unterstützung für die individuelle Anpassung der Wareneingangsprozesse leistete, gibt einen Einblick in die zukünftige Ausrichtung der BMW-Werke. Gemeinsam beeinflussen unsere Expertisen in Digitalisierung und Technologie die gesamte Wertschöpfungskette der BMW Group.
Alexander Buresch, CIO und SVP Group IT bei der BMW Group, unterstreicht in einer Pressemitteilung die Bedeutung der Kooperation für die Digitalisierung in der Automobilindustrie und die Vorteile der neuen Lösung.
Oxford entwickelt sich zum Kern der BMWs Digitalisierungsstrategie, wodurch Innovationen zukünftig schneller in allen Werken realisiert werden können.
Dieser erfolgreiche Rollout setzt neue Maßstäbe in der Automobilindustrie. Über 1.000 Experten der beteiligten Unternehmen haben zu diesem Erfolg beigetragen. Die Sulzer GmbH ist stolz darauf mit ihrer Expertise und einem hochqualifizierten Team zum Erfolg beigetragen zu haben und wir sind bereits gespannt auf die nächsten Rollouts.
Weitere News zum Thema SAP:
So gelingt der Wechsel auf SAP BW/4HANA und AWS-Infrastruktur
Wie migriert man von SAP auf S/4HANA? Ein Leitfaden
So vermeiden Sie Fehler beim Customizing von SAP S4/HANA
Sie wollen mehr wissen?
Nehmen Sie Kontakt mit unserer SAP-Expertin auf!