Virtueller Thementag bezogen auf TISAX® mit Teilnehmerrekord
Virtueller Thementag bezogen auf TISAX® mit Teilnehmerrekord
News

Virtueller Thementag bezogen auf TISAX® mit Teilnehmerrekord

Mit 55 Teilnehmern hat die jüngste Informationsveranstaltung zum Thema TISAX® der Sulzer GmbH und des BVMW, Kreisverband München und Ebersberg, einen neuen Rekord aufgestellt. Die Dringlichkeit des Themas ist in der Branche angekommen.
#Information Security
#TISAX

Wir freuen uns, dass das gemeinsame Veranstaltungsformat bei den Dienstleistern in der Automobilindustrie auf ein so großes Interesse trifft. „Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass das Thema so langsam in der Branche angekommen ist“, sagt Goekhan Kurtbay, Senior Consultant für Informationssicherheit bei Sulzer. Die Teilnehmer setzten sich aus den unterschiedlichsten Unternehmensgrößen zusammen – vom Solopreneur bis zum Großunternehmen.

 

„Wir stellen immer wieder fest, dass sich die größten Sorgen um die Dauer, den Personaleinsatz und die Kosten drehen“, weiß Goekhan Kurtbay. „TISAX® ist ein komplexes Thema, das in der Regel außerhalb des Fachgebiets der Teilnehmer liegt. Darum raten wir auch immer dazu, sich an fachkundige Berater zu wenden, die den Zeit- und Kostenaufwand für die TISAX® Vorbereitung bedeutend verringern können.“

 

Vermittlung von TISAX® Grundwissen

 

„Bei unseren Thementagen klären wir Begrifflichkeiten und übermitteln Basiswissen, das den Unternehmen dabei hilft, den Aufwand für die Vorbereitung auf das TISAX® Assessment abschätzen zu können“, sagt Goekhan Kurtbay.

 

Nach vier virtuellen Workshops hat sich das Format bewährt: Christine Matheja, Leiterin des Kreisverbandes München und Ebersberg des BVMW, eröffnete die Veranstaltung, danach gab Goekhan Kurtbay einen Überblick über das Thema und erläuterte die wichtigste Terminologie. Im Folgenden erzählte Christian Schauler, Geschäftsführer der CNX Consulting in München, aus der Praxis, wie sein Unternehmen sich auf die TISAX® Prüfung vorbereitet hat.

 

Abschließend gab Imed Kaddachi, Auditor bei Deloitte einen Einblick in seine Sichtweise auf das Thema. Fragen der Teilnehmer wurden direkt beantwortet. „Schließlich wollen wir, dass jeder so viel Wissen wie möglich aus dem Workshop mitnimmt“, sagt Goekhan Kurtbay. Er lobte die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christine Matheja vom BVMW, die von Anfang an die Werbetrommel für das Thema TISAX® und die Workshops rührte.

 

Gratis Workshop inklusive Frühstückspaket

 

„Wir hatten 2019 angefangen, für das Thema Aufmerksamkeit zu schaffen“, erzählt Christine Matheja. Nach einigen Präsenzveranstaltungen war eine Roadshow durch Deutschland geplant, die wegen der Pandemie jedoch vorzeitig abgebrochen werden musste. „Aus der Not heraus wurde dann der Online Workshop geboren und mit dem Weißwurstfrühstück schaffen wir einen zusätzlichen Anreiz“, sagt Christine Matheja.

 

Das Weißwurstfrühstück wird über einen Feinkosthändler vorab an die Teilnehmer verschickt. Neben hochwertigen Würsten und Schmankerln sowie einer Flasche alkoholfreies Weißbier enthält jedes Paket ein persönliches Anschreiben sowie die BVMW Unternehmerzeitung „Der Mittelstand“. Die Sulzer GmbH spendiert die Pakete, die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

 

„Da steckt viel Arbeit drin“, sagt Christine Matheja, „aber wir machen das nicht nur, um die Dringlichkeit, sich mit TISAX® auseinanderzusetzen, an die Unternehmen heranzutragen, sondern auch, um die Regionen zu stärken.“

 

Weitere Thementage bezogen auf TISAX® sind geplant.

 

Sulzer Services im Detail

 

Mit professionellen Services bezogen auf TISAX®, breitgefächerter Kompetenz und praxisbewährten Methoden berät und unterstützt Sulzer Zulieferer und Dienstleister aus dem Automotive-Umfeld in der Vorbereitung auf das TISAX®-Assessment.

 

Ausführliche Informationen zum Thema TISAX® – was Sie als Dienstleister in der Automobilindustrie wissen sollten.

 

Erfahren Sie mehr über die weitere IT Services von Sulzer.

 

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association

 

Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.

Lassen Sie sich von uns auf ein TISAX®-Assessment vorbereiten.

Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderter Beratung.

Gökhan Kurtbay, Senior Consulting Informationssicherheit
Gökhan Kurtbay
Senior Consulting Informationssicherheit