Nachhaltigkeit: Für uns kein Trend, sondern Überzeugung
Nachhaltigkeit: Für uns kein Trend, sondern Überzeugung
News

Nachhaltigkeit: Für uns kein Trend, sondern Überzeugung

Die Sulzer GmbH hat Ihre Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt erkannt. Wir setzen daher ein konsequentes Nachhaltigkeitsprogramm.

Die Sulzer GmbH ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und setzt auf Nachhaltigkeit, nicht nur in der IT-Beratung. Wir möchten unseren Beitrag zur Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen leisten und agieren deshalb selbst nachhaltig. Wie tun wir das?

 

Zuerst haben wir uns mit dem Thema Kreislaufwirtschaft beschäftigt und zwei Handlungsfelder erkannt. Zum einen versuchen wir Quellcode und seine Programmierung mit dem Projekt „Sulzer Green IT“ nachhaltiger zu gestalten. Wir setzen in der Entwicklung von Software auf umweltfreundliche Programmierung und sorgen dafür, dass unsere Anwendungen möglichst wenig Energie verbrauchen. So können wir dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck unserer Kunden zu reduzieren.

 

Zum anderen sehen wir großes Potential bei der verwendeten Hardware. Unsere Corporate IT setzt schon seit Jahren einen großen Wert auf eine nachhaltige Nutzung der Hardware. Daher werden z.B. unsere Notebooks gekauft und nicht geleast und bleiben somit länger im Umlauf als bei vielen Unternehmen üblich. Damit reduzieren wir den Bedarf an neuen Geräten und sparen wertvolle Ressourcen ein.

 

Neben dem nachhaltigen Strom von Green Globe Energy wird durch eine intensivere Wartung die Laufzeit unserer Server-Komponenten verdoppelt. Statt den üblichen drei Jahren laufen diese bei uns mindestens sechs Jahre und werden oft nur bei Bedarf ausgetauscht.

 

Kooperation mit gemeinnützigen Partnern

 

Wenn Hardware doch einmal aussortiert wird, haben wir dafür zwei starke Partner. AfB übernimmt von uns aussortierte IT-Hardware wie Laptops und Monitore, bereitet diese auf und stellt sie dem Markt als „refurbished“ Ware zur Verfügung. AfB ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, spezialisiert darauf, gebrauchte Business-IT zu übernehmen, zertifiziert zu löschen, aufzuarbeiten und wieder zu vermarkten.

 

Defekte und Beschädigte Produkte werden dem „Weißen Raben“ zur fachgerechten Verwertung übergeben. Die Weißer Rabe GmbH zählt zu den größten Inklusions- und Beschäftigungsunternehmen in Oberbayern. Der Weiße Rabe betreut, qualifiziert und beschäftigt langzeitarbeitslose Menschen mit Unterstützungsbedarf.

 

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der IT-Beratung leisten zu können und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, unsere Prozesse und Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Dennis Faude

Dennis ist bei der Sulzer GmbH als Experte für Nachhaltigkeit tätig.

Dennis Faude, Nachhaltigkeitsmanager
Dennis Faude
Nachhaltigkeitsmanager